*************************************************** SID MEIER'S CIVILIZATION III: Play the World README *************************************************** Diese Datei enthält wichtige Informationen und Hinweise zu bestimmten Funktionen, die erst nach Drucklegung des Handbuchs und nach Fertigstellung der Online-Hilfe festgestellt wurden. Besuchen Sie auch www.civilization3.com. I - SYSTEMANFORDERUNGEN II - SOUNDLAUTSTÄRKE III - DIRECTX UND KOMPATIBILITÄT V - GRAFIKKARTENKOMPATIBILITÄT VI - FESTPLATTENKAPAZITÄT UND GRÖSSE DER AUSLAGERUNGSDATEI VII - KUNDENDIENST VIII - NEUERUNGEN I - SYSTEMANFORDERUNGEN ----------------------- SYSTEMANFORDERUNGEN Betriebssystem: Windows® 98/Me/2000/XP Prozessor: Pentium® II 400 MHz Speicher: 64 MB RAM (128 MB empfohlen) Festplattenspeicher: 400 MB (zusätzlich zu den 600 MB für Civilization III) CD-ROM-Laufwerk: 4x oder schneller Grafik: Windows® 98/Me/2000/XP-kompatible Grafikkarte* Sound: Windows® 98/Me/2000/XP-kompatible Soundkarte* DirectX®: DirectX® Version 8.1 (enthalten) oder höher LAN- oder Internet-Verbindung für bestimmte Mehrspieler-Modi erforderlich Mikrophon für den Sprachchat *Es wird eine Karte benötigt, die mit DirectX® Version 8.1 oder höher kompatibel ist. II - SOUNDLAUTSTÄRKE -------------------- Die Lautstärken wurden für das Spiel optimiert. Es kann dennoch passieren, dass Sie unterschiedliche Lautstärken im Spiel haben, die Sie über das Windows-Sound-System anpassen können. Wählen Sie hierzu auf Ihrem Desktop Start, Programme, Zubehör, Unterhaltungsmedien, Lautstärkeregelung. III - DIRECTX UND KOMPATIBILITÄT -------------------------------- "Civilization3: Play the World" benötigt Microsoft DirectX 8.1 auf Ihrem System. Wenn Sie Probleme mit DirectX 8.1 haben sollten, wenden Sie sich an den Hersteller Ihrer Sound- oder Grafikkarte und fragen Sie diesen nach den neuesten Treibern. IV - GRAFIKKARTENKOMPATIBILITÄT ------------------------------- Die Grafikkartentreiber müssen DirectX 8.1-kompatibel sein. Wenn Sie Probleme mit der Grafik des Spiels haben, wenden Sie sich an den Hersteller der Karte und besorgen Sie sich die neueste Dokumentation und die neuesten Treiber. VI - FESTPLATTENKAPAZITÄT UND GRÖSSE DER AUSLAGERUNGSDATEI ---------------------------------------------------------- Ganz egal, welche Installationsgröße Sie von "Civilization3: Play the World" gewählt haben, Sie müssen vor dem Starten des Spiels mindestens 400 MB auf Ihrer Festplatte frei haben. Wenn der Festplattenspeicher zu gering sein sollte, kann es zu Abstürzen und/oder anderen Problemen kommen. Für die bestmögliche Geschwindigkeit sollten Sie mindestens 600 MB Speicher vor dem Starten von "Civilization3: Play the World" frei haben. VII - KUNDENDIENST ------------------ Zusätzliche Informationen finden Sie im Handbuch von "Civilization3: Play the World". VIII - NEUERUNGEN ----------------- Neuerungen v1.27f: * Es gibt jetzt eine Aufstellung der GameSpy-Nutzung. * Hinweis: Die "3 Sekunden"-Regel ist eine Folge des Abschaltens der synchronen Nachrichtenübermittlung. Es kann daher bis zu 3 Sekunden dauern, bis eine aktuelle Nachricht erhalten wird. * Das Setup-Fenster wurde überarbeitet, so dass Sie nun jederzeit aussteigen/abbrechen können - auch während eines Ladevorgangs oder während ein Szenario übermittelt wird. * Eine Änderung am Mehrspielermenü (wenn Sie den Spieltyp wählen, werden die gewünschten Einstellungen jetzt immer übernommen). * Es gibt jetzt eine Ladefunktion im Setup-Fenster, um das unnötige Übertragen von Spielständen zu vermeiden. * Mittels der neuen INI-Datei-Option "NoAIPatrol" können die KI-Patrouillen abgestellt werden. Wenn Sie den Wert 1 einstellen, wird die KI untätige Einheiten nicht mehr wahllos patrouillieren lassen. Der Standardwert ist 0 (d. h. die KI-Patrouillen sind eingestellt). Bei einer Mehrspieler-Partie wird die Einstellung des Hosts für alle Spieler übernommen. * In den Szenario-Eigenschaften gibt es jetzt die Option "Karte erforscht". Wenn die Option gewählt ist, ist die Karte zu Beginn des Szenarios bereits erforscht und alle Spieler können sie einsehen. * Wenn Sie Ihren Namen seit Laden des Spiels nicht geändert haben, sollten die Spielernummern nun korrekt dargestellt werden und Sie müssen sie nicht mehr ändern. Änderungen v1.27f: * Alle Synchronisationsnachrichten wurden aus dem Setup-Menü entfernt. * Wenn beim Countdown nur noch 3 Sekunden verbleiben, können Sie ihn nicht mehr abbrechen. * Wenn beim Countdown nur noch 3 Sekunden verbleiben, können Sie niemanden mehr hinauswerfen oder das Spiel verlassen (außer über "Task beenden", versteht sich). * Die Lademeldung wechselt jetzt im 3-Sekunden-Takt von "Laden ..." zu "Bitte warten ...", damit die Spieler wissen, dass das Spiel nicht abgestürzt ist. Der Text ist rot und gut sichtbar. * Regeln, die vor dem Laden eines Spielstands geändert wurden, gelten nicht mehr. Die Spielregeln werden nun direkt aus dem Spielstand übernommen. * Die Funktionen zum Zurücksetzen wurden verbessert, wenn der Host nach dem Laden oder Senden eines Szenarios "Standard" wählt. Die Regeln werden jetzt nicht mehr erneut gesendet. * "Gleichzeitige Züge"-Spiele laufen jetzt nicht mehr im E-Mail-Spiel-Modus ab, sondern korrekt als "Gleichzeitige Züge". * Wenn Sie ein Szenario samt Karte zwar anwählen, dann aber nicht laden (also wieder abbrechen), werden jetzt nicht mehr die Welteinstellungen verändert. * Das Setup-Fenster können Sie jetzt jederzeit verlassen/abbrechen - dies gilt auch während des Ladens von Spielen und dem Senden von Szenarios. * Spiele werden vom Setup-Fenster aus jetzt schneller gestartet. * Ära-unabhängige Technologien sind jetzt auch in zivilisationsspezifischen Technologiebäumen erlaubt. Wenn eine Ära-unabhängige Technologie als Voraussetzung für eine reguläre Technologie gewählt wurde und eine bestimmte Zivilisation nicht darüber verfügt, sind alle weiterführenden Technologien nicht im Wissenschaftsberater sichtbar und werden nicht benötigt, um zur nächsten Ära fortzuschreiten. * Im Zivilopädie-Eintrag zur "Küstenfestung" wurde der Hinweis auf den 50%igen Verteidigungsbonus bei Seeangriffen entfernt, da keine direkten Seeangriffe auf Landeinheiten möglich sind, sie können lediglich bombardiert werden. * Die Version der BIC-Datei wurde auf 11.19 aktualisiert. * Die Version des Editors wurde auf 2.57 aktualisiert. * Es sollte jetzt kaum noch passieren, dass Einheiten angewählt bleiben, die keine Bewegungspunkte mehr haben. * Wenn ein Spieler ein pausiertes Spiel verlässt, wird er nun aus dem Spiel entfernt. Korrekturen v1.27f: * Im Hotseat-Modus kann jetzt nicht mehr ein Spielstand nach dem anderen geladen werden. * Synchronisationsfehler behoben. Wenn Sie ein Szenario laden und dann speichern, gibt es in der ersten Runde kein Synchronisationsproblem mehr. * Der Auslandsberater wird jetzt in Einzelspieler-Spielen mit mehr als 8 Spielern korrekt angezeigt. * Bei neu gestarteten Spielen werden die Warnungen zum Runden- und Zeitlimit jetzt korrekt angezeigt. * Fehlerbehebung bei den Maus-Infotexten in der Stadtansicht. * Sie erhalten jetzt keinen leeren Spielernamen mehr, wenn Sie einen solchen erst angenommen, dann aber abgebrochen haben. * Sie können Spiele jetzt nur noch starten, wenn alle bereit sind. * Fehlerbehebung bei den Spielernummern - vorher gab es Probleme beim Laden, weil Spielernummern falsch angezeigt wurden. * Spieler verschwinden jetzt nicht mehr, wenn sie ein Hotseat/E-Mail-Spiel auf "Gleichzeitige Züge" stellen. * Der Host verschwindet jetzt nicht mehr, wenn er die Einstellungen für ein Hotseat/E-Mail-Spiel ändert. * Wenn Sie versuchen, ein Spiel zu starten, obwohl ein anderer Spieler noch lädt, erscheint nun eine entsprechende Fehlermeldung. * Fallschirmjäger (und Helikopter) verschwinden jetzt nicht mehr nach der Absprung-Animation. * Wenn Sie die Mehrspieler-Menüoption anwählen, erscheint jetzt nicht mehr andauernd ein leeres Fenster. * Kein Absturz mehr, wenn Sie "Szenario" -> "Spiel laden" -> wählen und dann das Spiel starten. * E-Mail-Spiel-Fehler behoben, der Abstürze beim Laden von Szenarios verursachte. * Nachdem ein E-Mail-Spiel geladen und auf "Standard" gesetzt wurde, kommt es jetzt nicht mehr vor, dass der Spielername auf den Zivilisationsnamen zurückgesetzt wird. * Das Spiel hängt sich jetzt nicht mehr auf, wenn ein E-Mail-Spiel geladen und auf "Standard" gesetzt wurde. * Fehler behoben, bei denen Szenarien wiederholt übermittelt wurden. * Fehler behoben, der Verbindungsabbrüche verursachte. * Meldungsüberlauf beim Senden von Szenarien behoben. * Tippfehler in den Diplomatietexten der englischen Version behoben. * Synchronisationsproblem beim Laden/Speichern behoben (nur bei 1.24). * Wenn Sie einen Spieler hinauswerfen oder ein Spiel starten, erscheinen jetzt keine unerwünschten Popup-Fenster zum Spielelimit und Umbenennen mehr. * Zahlreiche Fehler in den Modi Hotseat/E-Mail-Spiel und beim Laden von Spielständen oder Szenarien behoben. * Der Beschreibungsbutton für den Numidischen Söldner ist jetzt in der Zivilopädie sichtbar. * Die Platzierung von Wald und Dschungel auf Bonus-Weideland wurde überarbeitet, um den Bonus beizubehalten. (HINWEIS: Nur wenn Sie Wald oder Dschungel auf Bonus-Weideland platzieren) * Spieler können jetzt Ära-unabhängige Technologien nicht mehr umsonst durch die Große Bibliothek erhalten. (HINWEIS: Hierdurch wird auch ein ähnlicher Fehler behoben, bei dem die Spieler Technologien erhalten konnten, deren Voraussetzungen sie nicht erfüllten, wenn die Reihenfolge der Technologien im Editor geändert wurde.) * E-Mail-Spiel-Fehler behoben, bei dem man die gespeicherten Spielstände zur Übermittlung ansammeln und dann das ganze Netzwerk damit überschwemmen konnte, während andere Spieler angeschlossen waren. * Fehler mit Abfangjägern am unteren Kartenrand behoben. * Die Datei leaderheads\CL_CULTB.pcx hat jetzt keine Transparenzprobleme mehr. * Beim Pausieren während einer Unterhaltsphase im rundenlosen Modus gibt es jetzt keine Synchronisationsprobleme mehr. * Probleme mit der X/Y-Achse bei Nuklearraketen behoben. * Probleme mit der X/Y-Achse bei Städtenamen behoben. * Im Mehrspieler-Modus erscheint jetzt nicht mehr andauernd eine Warnung zum Rundenlimit. * Das Chatfenster bleibt jetzt nicht mehr offen, nachdem ein Spiel beendet wurde. * Fehler behoben, bei dem Sie währen der Mobilisierung zu Kriegszeiten zusätzliche Schilde erhalten konnten. * Fehler behoben, bei dem Einheiten mit 2 Bewegungspunkten 1 Geländefeld überspringen konnten, wenn Sie schnell nacheinander bewegt wurden. * Es werden beim Laden eines Spiels jetzt keine diplomatischen Gesuche mehr an falsche bzw. alle Spieler verschickt. * Der Kolonisierungsbefehl wird jetzt nicht mehr als Festungsbefehl verwendet. * Einige Anzeigefehler beim Auslandsberater behoben. * Die Taste "b" ist bei Kolonisten im Mod "Ancient Mediterranean" jetzt wieder normal verwendbar. * Stadtmauern sind jetzt immer veraltet, wenn Sie sich von einer Siedlung zur Stadt entwickeln. * E-Mail-Spiel-Fehler behoben, bei dem Sie die Runden anderer Spieler auch in passwortgeschützten Spielen sehen konnten. * Synchronisationsproblem beim rundenlosen Spiel behoben. Neuerungen v1.21f: * In Eingabefeldern kann nun auch der Zahlenblock der Tastatur verwendet werden. * Das Laden von Mehrspieler-Spielständen und -Szenarios wurde beschleunigt. * Im Mehrspieler-Modus gibt es jetzt eine Taste 'Stadt finden'. * Der Rauswurf von Spielern im Statusfenster ist jetzt möglich. * Zusätzlicher INI-Befehl zum Deaktivieren von Force Feedback: NoForceFeedback=1. * Neuer Verweis in der Zivilopädie zu 'Glücklichen Gesichtern', wenn ein Gebäude solche in der Stadtansicht erzeugt. Änderungen v1.21f: * Versteckte Einheiten einer bestimmten Nationalität werden nun nicht mehr zwangsläufig durch die Diplomatie vom feindlichen Territorium entfernt. * Expansionistische Zivilisationen können nun nicht mehr länger Späher errichten, wenn die Ziv-spezifischen Merkmale deaktiviert wurden. * Es scheiden keine anderen Spieler mehr aus dem Spiel aus, wenn ein Spieler die Partie verlässt. * Das Netzwerk-Setup-Fenster wurde auf einen selektiven asynchronen Prozess umgestellt. * Passworte sind jetzt auf 20 Zeichen begrenzt. * Interkontinentalraketen können nicht mehr länger Auto-Bombardieren. * Das Stoppen von Spionageeinsätzen kehrt nicht mehr länger zur Karte zurück. * Der Filter für leere Partien filtert jetzt auch Partien mit nur einem Spieler (dem Host). * Der Filter für laufende Partien wurde entfernt und durch einen Passwortfilter ersetzt. * Der GameSpy-Verbindungsaufruf ist nun nicht-modal, so dass man ihn abbrechen kann oder er eine Zeitüberschreitung zurückgibt, wenn der Verbindungsversuch scheitert. * Das Erstellen von Pangäa auf der Karte wurde verbessert. * Die zufällige freie Technologieauswahl für wissenschaftliche Zivilisationen wurde verbessert. Korrekturen v1.21f: * Problem behoben, dass in der kulturellen Einschätzung unlesbarer Text erschien. * Die Warnmeldungen bei Nicht-Kampf-Einheiten verweisen nun sowohl auf die Stadt als auch auf die Geländemodernisierung. * Problem behoben, dass eine Prinzessin fälschlicherweise als gerettet/gefangen gemeldet wurde, während sie ausgeschaltet wurde. * Probleme mit überlagernden Fenstern behoben. * Absturz beim Kopieren und Einfügen behoben. * Problem behoben, dass dem Spieler in der Niederlagesequenz ein Fenster eingeblendet wurde, er habe das Spiel gewonnen, wenn der wahre Gewinner das Spiel verließ. * Problem behoben, dass der Spieler den Mauszeiger über das Textlimit im Editor hinaus bewegen konnte. * Statusanzeige beim Laden von Spielständen korrigiert. * Synchronisationsprobleme beim Bewegen von Gruppen behoben. * Problem behoben, dass der Kriegsnebel den gesamten Bildschirm außer der Stadt bedeckte, die der Spieler zuletzt angesehen hat. * Chatnachrichten werden nun nicht mehr abgeschnitten. * Problem behoben, dass ein einzelner Spieler, der ein Spiel im Modus Hotseat oder E-Mail-Spiel geladen hat, dieses nicht mehr verlassen konnte. * Das erneute Laden eines Spieles im Setup-Fenster zeigt nun dieselbe Nachricht noch einmal (wie z. B. "Sende Spiel an Spieler xxx..."). * Es gibt nicht mehr länger ein 'Geist'-Spiel in der Lobby beim Klicken oder Bewegen der Maus. * Die Lobby wird nun nicht mehr länger regelmäßig aktualisiert, wenn Sie es nicht selber veranlassen oder ein Spiel hinzugefügt/gelöscht wird. * Die KI kann nicht mehr länger auf Spieler '0' (Barbaren) beim Laden eines Spiels gesetzt werden. * Problem behoben, dass im Raumschiffbildschirm die eigene Stadt nicht mehr bei allen Spielern erscheint (in der Stadtansicht). * Der Chattext erscheint nun nicht mehr länger im Diplomatiefenster. * Synchronisationsproblem im rundenlosen Spiel behoben. * Problem behoben, dass beim Laden eines rundenlosen Spiels manche Städte nie wieder produzieren konnten. * Problem behoben, dass Einheiten sich nicht mehr bewegen und Städte in regelmäßigen Abständen nichts mehr produzierten. * Problem behoben, dass der Auto-Präzisionsschlag nicht die richtigen Ziele wählte. * Problem behoben, dass ein Spieler die Produktion eines anderen verändern konnte, nachdem er dessen Pläne gestohlen hatte. * Synchronisationsprobleme bei der amphibischen Kriegsführung behoben. * Synchronisationsprobleme mit Nuklearraketen behoben. * Diverse Probleme mit den Filtern behoben. * Problem mit eingeblendetem Text im Statusfenster behoben. * Randprobleme mit dem Lobbyfenster behoben. * Asturias wurde aus der Stadtliste der Spanier entfernt. * Tippfehler im englischen Zivilopädieeintrag des Konquistadoren behoben. * Jahr der Demokratisierung Spaniens in der Zivilopädie korrigiert. * Absturz beim Starten von Hotseat-Spielen behoben. * Absturz beim Verlassen des Pausemodus behoben. * Problem behoben, dass gelegentlich alle Spieler nach der Pause die Eingabetaste drücken mussten. * Der Raumschiffbildschirm kann nun auch Nachrichten verarbeiten. * Absturz behoben, der sich ereignete, wenn der Raumschiffbildschirm über die Diplomatie eingeblendet wurde. * Problem behoben (Einzel- und Mehrspieler-Modus), wenn Sie eine Einheit aus einem Truppenverband genommen haben. * Die Filter arbeiten jetzt als ODER-Filter in den einzelnen Gruppen und als UND-Filter über die Gruppen hinweg. * Synchronisationsproblem mit Kampf und Verzögerungen behoben. * Die Spiele geben jetzt korrekte Informationen zurück, statt nach dem Laden jedes Ereignis als Ausscheiden zu bewerten. * Synchronisationsproblem beim Auslöschen einer Zivilisation behoben. * Problem beim Hosten eines Spiels unter Windows 98 mit Modem behoben, wenn sich drei und mehr Spieler mit einem Modem anmeldeten und das Spiel stehen blieb. * Problem im Zusammenhang mit Abstimmungen behoben, dass beim Verweigern einer Abstimmung niemand das Spiel gewinnen konnte (ein Verlieren war dennoch möglich). * Problem im Mehrspieler-Setup-Bildschirm behoben. * Problem beim Laden eines Spielstandes behoben, wenn der Host ausgeschaltet wurde und der nächste Spieler einen anderen Namen hatte. * Problem behoben, wenn 2 statt 1 Runde absolviert wurden, wenn nur noch ein Spieler (nicht Original-Host) noch im Spiel war, um die KI zu besiegen. * Problem der endlosen Produktion im E-Mail-Spiel behoben. * Anzeigeproblem im Mehrspieler-Setup-Bildschirm behoben, durch den ein Kombinationsfeld endlos geöffnet blieb. * Grafikprobleme behoben, wenn im Mehrspieler-Setup-Bildschim eine E-Mail-Spiel-Partie geladen wurde. * Problem behoben, dass der Name des Spielers verschwand, wenn man ihn schnell mit links anklickte und sofort zur Lobby zurückkehrte. * Problem behoben, dass eine Auto-Bombardierung nicht mehrere Geländemodernisierungen in neutralem Gebiet angriff. * Geschwindigkeit des Militärberaters korrigiert. * Synchronisationsproblem bei der automatischen Präzisionsbombardierung behoben. * Textprobleme im Statusfenster behoben. * Grafikproblem behoben, wenn mehrere Kommandanten im Militärberater angezeigt wurden. * Problem mit den Siegbedingungen und Regeln in den Modi Hotseat und E-Mail-Spiel behoben. * Auswahlproblem der Bauliste im Stadtbildschirm behoben. * Problem behoben, dass das Rechtsklick-Kontextmenü auf anderen Bildschirmen eingeblendet blieb. * Probleme behoben, dass das Bewachen im Mehrspieler-Modus nicht funktionierte. * Problem behoben, dass eine KI-Zivilisation nicht aufgefordert werden konnte, das eigene Territorium zu verlassen. * Synchronisationsproblem behoben, wenn man in eine soeben eingenommene Stadt zog, in der sich Einheiten befanden, die eingenommen werden konnten, während die Animation noch lief. * Der Rundenwechsel wurde etwas beschleunigt, um die Verzögerung (besonders nach einer Runde) bei großen Spielen auf langsameren Computer zu reduzieren. * Absturz beim Start einer Nuklearrakete behoben. * Problem behoben, durch den dieselbe Nuklearrakete mehrfach gestartet werden konnte. * Absturz behoben, wenn der Raumschiffbildschirm über die Diplomatie eingeblendet wurde. * Absturz behoben, wenn beim Bombardieren oder Auto-Bombardieren von einer Stadt aus diese an den nächsten Spieler überging. * Absturz behoben, wenn in einem Mod weniger als 24 Rassen vorkamen und der Spieler 'Zufällig' wählte. * Problem behoben, dass ein Siedler manchmal keine Stadt im Mehrspielermodus baute. * Problem behoben, dass die Mausfunktionalität im Stadtfenster ausfiel. * Absturz behoben, wenn der Host aus dem Spiel ausgeschieden ist. * Das Rechtsklicken auf eine Modernisierung in der Stadtansicht verweist nun nicht mehr auf den falschen Zivilopädieeintrag. * Grammatikproblem in der englischen Version bei der Kriegserklärung behoben. * Grammatikproblem im englischen Raumschiffbildschirm behoben. * Problem in Zusammenhang mit der Einheitenbewegung auf Straßen nach einem Kampf behoben. * Problem mit der Einheitenverwaltung behoben. * Problem behoben, dass das Spiel nicht zeitgleich auf allen Rechnern endete. * Editor: Speicherverwaltung optimiert. * Diverse Probleme behoben, die in der Nähe der horizontalen und vertikalen Kartengrenzen bei bestimmten Objekten auftreten konnten. * Diverse Textprobleme in der englischen Datei Diplomacy.txt behoben. * Problem im Stadtbildschirm behoben, dass Befehle erteilt werden konnten, während ein Pull-down-Menü in Benutzung war. * Falscher Verweis auf die Zivilopädie vom Stadtfenster aus behoben. * Problem behoben, dass der Spieler alle Städte aufgeben konnte, wenn er mehr als eine besaß. * Endlosschleife in der Wegsuche behoben. * Probleme mit Daten-Verzögerungen behoben. * Problem mit dem Zivilopädie-Mauszeiger behoben. * Grafikproblem beim Bombardieren und beim Abfangeinsatz behoben. * Synchronisationsproblem mit dem Bewegen nicht gruppierter Siedler/Verteidiger behoben, die als 'nicht verteidigt' bei menschlichen Spielern galten. * Synchronisationsproblem bei der Bewegung von Barbaren behoben. * Synchronisationsproblem bei Kämpfen behoben. Neuerungen v1.14f: * DirectIP-Unterstützung hinzugefügt. * Informationen zu Außenposten im Zivilopädie-Eintrag der Steinmetzkunst ergänzt. * Informationen zu Luftwaffenstützpunkten im Zivilopädie-Eintrag der Luftfahrt ergänzt. * Informationen zu Radartürmen im Zivilopädie-Eintrag des Funkwesens ergänzt. * Informationen zum Modernisieren von Einheiten im Zivilopädie-Eintrag der Kasernen, Häfen und Flughäfen ergänzt. * Statusmeldung ergänzt, wenn im Mehrspieler-Setup Spieler das Spiel verlassen. * Die Lobby-Anzeige wird aktualisiert, wenn Spieler aus dem Setup-Bildschirm entfernt werden. * Die Lobby-Anzeige wird aktualisiert, wenn sich die Spieleranzahl im Setup-Bildschirm ändert. * Ab sofort werden Ausschneiden/Kopieren/Einfügen in allen Eingabefeldern (Chat, Textfelder, etc.) unterstützt * Die Lobby-Anzeige wird aktualisiert, wenn Spiele entfernt oder aktualisiert werden. * Sollte der Kontakt zu einem Spieler unterbrochen sein, erscheint nach fünf Sekunden Inaktivität ein Hinweis. Der Spieler hat dann 60 Sekunden Zeit, das Problem zu lösen, wobei in dieser Zeit jeder die Möglichkeit hat, ihn vom Spiel auszuschließen. * Wenn Sie sich an ein Mehrspieler-Spiel anschließen, erscheint ein Timer, der Ihnen signalisiert, dass Sie sich gerade dem Spiel anschließen. Sie haben die Möglichkeit, den Anschlussversuch abzubrechen. Änderungen v1.14f: * Die Fregatte wurde aus der Produktionsliste der Engländer entfernt und durch das Schlachtschiff ersetzt. * Das Intro wird nicht mehr abgespielt, wenn Sie sich über GameSpy Arcade an ein Spiel anschließen. * Im Modus "Keine Runden" steht die Geschwindigkeit jetzt standardmäßig auf Normal. * Die Spielgeschwindigkeit wurde insgesamt optimiert. * Wenn sich ein Spieler an ein Spiel anschließt, können dies die Mitspieler daran erkennen, dass sein Name durch das Wort "Verbindungsaufbau ..." ersetzt wird. * Wenn Sie ein Spiel laden, werden jetzt alle Spieler informiert, wer das Spiel noch nicht geladen hat. Die Namen der Spieler, die das Spiel noch laden müssen, werden durch "Spiel wird geladen ..." ersetzt. Korrekturen v1.14f: * Tastenkürzel in der Zivilopädie korrigiert. * Tippfehler in den Siegpunkten der englischen Version korrigiert. * Falschen Zivilopädie-Eintrag beim Klicken auf das Spionage-Symbol korrigiert. * Die Reihenfolge der Einheitenwahl ist beim Neustart von Mehrspieler-Partien nicht mehr länger falsch. * Tippfehler im Zivilopädie-Eintrag Wissenschaftliche Methode der englischen Version korrigiert. * Tippfehler im Zivilopädie-Eintrag Erfindung der englischen Version korrigiert. * Tippfehler im Zivilopädie-Eintrag Karthago der englischen Version korrigiert. * Tippfehler im Zivilopädie-Eintrag Nordland der englischen Version korrigiert. * Der Schwierigkeitsgrad im Mehrspieler-Modus ist nicht länger immer nur Prinz. * Problem behoben, dass die Stadtansicht und die Beraterbildschirme nicht korrekt zusammen funktionierten. * Der Bildschirm Militärberater muss nun nicht länger mehrfach verlassen werden. * Das Rückspulen von Wiederholungen funktioniert jetzt auch beim Zerstören und Einnehmen von Städten. * Die Einstellungen "Hilfe bei Farbenblindheit" und "Warnhinweis Bevölkerungslimit aus" sind nun nicht mehr vertauscht. * Problem mit der Fortbewegung gruppierter Einheiten um ein Geländefeld behoben. * In der ersten Runde einer Mehrspieler-Partie wird jetzt auch die Rundenanzeige korrekt dargestellt. * Problem der freien Technologien bei der Abstammungslehre behoben. * KI-Gegner können nun nicht mehr Kommunikationen handeln, bevor sie über die technologischen Vorraussetzungen verfügen. * Die Könige und Prinzessinnen von KI-Zivilisationen, die wieder ins Spiel einsteigen, erscheinen nicht mehr an der falschen Stelle. * Absturz beim Aufsuchen des Wissenschaftsberaters in der Zukunft behoben. * Absturz im Ranglistenbildschirm im Debug-/Editor-Modus behoben. * Problem beim automatischen Speichern durch Änderung des Eintrags Auto-Speichern behoben. * Bei der ersten Anzeige des Spionagebildschirms erscheint jetzt auch die Diplomatie korrekt. * Diverse Tippfehler in den englischen Diplomatietexten korrigiert. * Fehler beim Bewachen-Befehl korrigiert. * Modernisierungen des Palastes werden nun korrekt gespeichert. * Absturz beim Anschluss an Mehrspieler-Partien über GameSpy Arcade behoben. * Die Anzahl der Siegpunkte je Spielrunde für das Halten eines Siegstandorts im Handbuch ist inkorrekt. Die korrekte Anzahl sind 25 pro Runde. * Wenn der Host ein Spiel im Statusfenster abbricht, wird das Spiel wirklich verworfen und nicht nur ein neuer Host gewählt. * Nachrichten werden jetzt auch dann angezeigt, wenn die Option "Umbenennen" im Setup-Fenster gewählt sein sollte. * Eine Namensänderung zum Namen eines bereits vorhandenen Spielers ist nun nicht mehr möglich. * Der Timer im Modus "Keine Runden" wurde etwas erhöht, damit vor allem der Spieleinstieg leichter fällt. * Die Zeitmessung hängt nun nicht mehr vom Hostrechner, sondern vom eigenen System ab. * Verzögerungsproblem beim Erstellen eines Spiels über Modem behoben. * Hwach'a und Berserker sind jetzt in den Modernisierungsverlauf aufgenommen worden. * Ein Lufttransport ist für Hwach'as nicht mehr möglich. * Beim Laden eines Spiels zeigt der Setup-Bildschirm nicht mehr länger "Barbarenland" an. * Die Stadtansicht wird jetzt aktualisiert, wenn eine Einheit sich auflöst. * Stabilitätsverbesserungen beim Anschluss ans Statusfenster. * Der gelegentliche fatale Fehler beim Verlassen des Programms wurde behoben. * Die Baupräferenzen der Spanier wurden überarbeitet. Sie häufen jetzt Reichtümer an. * Auch mit geöffnetem Fenster Vorgaben können jetzt Spiele gestartet werden. * Der "berühmte Replay-Bug" wurde behoben. * Ruinen bewegen sich nun in der vergrößerten Ansicht nicht mehr. * Tippfehler in diversen englischen Texten korrigiert. * Es können nicht länger mehrere Kombinationsfelder gleichzeitig geöffnet sein. * Spiele, die in Arcade gestartet wurden und mit einem Kennwort geschützt sind, werden jetzt korrekt aufgelistet. * Beim Betreten des Setup-Fensters aus dem Statusfenster stürzt das Programm nicht mehr ab. * Gesperrte Spiele werden jetzt korrekt als gesperrt angezeigt, auch wenn sie mit einem Kennwort geschützt sind. * Spiele mit einem Zeitlimit enden jetzt zur selben Zeit und nicht mehr verschieden auf jedem Computer. * Der Siedler kann nun auch in der ersten Runde eines Spiels eine Stadt errichten. Neuerungen v1.04f: * Das Spiel kann jetzt über GameSpy automatisch aktualisiert werden. * Truppenverbände besitzen jetzt das Attribut "Plündern". * Beim Errichten von Außenposten auf einer Kolonie erscheint jetzt eine Sicherheitsabfrage. * Lufttransporte sind nun von und zu Luftwaffenstützpunkten möglich. * Bei Luftwaffenstützpunkten ist ein Fallschirmsprung jetzt möglich. * Beim Errichten von Luftwaffenstützpunkten auf einer Kolonie erscheint jetzt eine Sicherheitsabfrage. Änderungen v1.04f: * Cruise Missiles besitzen jetzt nicht mehr die Aktion "Erkunden". Korrekturen v1.04f: * Diverse Mehrspieler-Stabilitätsprobleme wurden behoben. * Spieler, die den Spiongagebildschirm verwendet haben, können nun auch kontaktiert werden. * Spieler, die das Spiel verloren haben, können nun nicht mehr durch einen Programmfehler gewinnen. * Der Einberufen-Button wird nun im Mehrspieler-Modus korrekt aktualisiert. * Speicherprobleme im Beraterbildschirm wurden behoben. * Absturz im Beraterbildschirm wurde behoben. * Ein Fehler bei mehreren geöffneten Beraterbildschirmen wurde behoben. * Die Zeitalter schreiten nun korrekt voran. * Absturz im Wiederholungsbildschirm korrigiert. * Die Bonusdörfer werden nun korrekt angezeigt. * Die Startpunkte in den Szenarios sind nun korrekt gesetzt. * Die Zivilopädie-Einträge im Spionage-Bildschirm sind nun korrekt. * Städte mit Lufteinheiten können nun auch im Mehrspieler-Modus eingenommen werden. * Lufteinheiten können nun auch dann besiegt werden, wenn sie nicht in einer Stadt sind. * Der E-Mail-Spiel-Modus funktioniert jetzt korrekt. * Barbaren erhalten nun keine Siegpunkte mehr. * Tippfehler in der Kennworteingabe der englischen Version korrigiert. * Anzeigefehler korrigiert, zu dem es nach der Einnahme bzw. dem Zerstören von Luftwaffenstützpunkten, Radartürmen und Außenposten sowie Kolonien kommen konnte. * Editor: Nach dem Ändern eines Technologie-Zeitalters erscheinen nun die korrekten Voraussetzungen. * Editor: In bestimmten Feldern ist die Eingabe von Kommata bei den Technologien nicht mehr möglich. * Editor: Es können nun bei den Geländefeld-Eigenschaften nur noch nummerische Werte eingegeben werden. * Editor: In der Technologierate erscheint jetzt kein Komma mehr. Neuerungen v1.01f: * STRG-U: Dieses ausschließlich im Mehrspieler-Modus anwendbare Tastenkürzel bewirkt, dass alle automatisierten eigenen Einheiten ihre gegenwärtigen Befehle, wie zum Beispiel Gehe nach, Erkunden etc., vor Beendigung des aktuellen Spielzugs ausführen. Änderungen v1.01f: * Die Unterhaltskosten für die Börse wurden von 2 auf 3 erhöht. * Der Aktionsradius des Stealth-Jagdflugzeugs wurde von 6 auf 8 erhöht. * Der Aktionsradius des Stealth-Bombers wurde von 8 auf 12 erhöht. * Die Namen von Städten, deren Bevölkerung von einem Statthalter verwaltet wird, werden im Fenster des Inlandsberaters kursiv angezeigt. Gleiches gilt auch für städtische Bauprojekte, die von einem Statthalter verwaltet werden. * Luftwaffenstützpunkte, Außenposten und Radartürme können durch Bombardierungen zerstört werden. * Die Verteidigungsstärke des numidischen Söldners wurde von 2 auf 3 erhöht. * Die Kosten des Berserkers wurden von 6 auf 7 erhöht. * Bautrupps können sich nicht mehr länger hungernden Städten anschließen. * Die Angriffsreichweite des Sipahi wurde von 7 auf 8 und seine Kosten von 8 auf 10 geändert. INI-Konfiguration v1.01f: * PlayIntro=0/1. Wenn hier eine 0 steht, wird das Intro nicht abgespielt. Dieser Eintrag muss manuell in der INI-Datei geändert werden. Die Standardeinstellung ist 1. HINWEIS: Seen sind keine Geländeart. Sie werden durch Küsten-Geländefelder erzeugt, die von Landmassen umgeben sind. HINWEIS: Wenn ein Spionageeinsatz scheitern sollte, werden automatisch alle anderen Spionageeinsätze gegen dieselbe Zivilisation für die nächsten 2-4 Runden scheitern. HINWEIS: Play the World enthält diverse von Fans erstellte Szenarios. Für diese bieten wir keinen Kundendienst an, und Sie sollten sich an den Ersteller wenden, wenn Sie Fragen oder Probleme mit den Szenarios haben. HINWEIS: Die Soundkarte TBS Santa Cruz kann ein paar Kompatibilitätsprobleme mit Play the World haben. MEHRSPIELER HINWEIS: Der Modus "Keine Runden" kann nicht mit KI-Gegnern gespielt werden. HINWEIS: Im Mehrspieler-Chat kann der Text in fett erscheinen, wenn Sie ihn bei der Eingabe mit den Zeichen "{" und "}" umgeben. Eine kursive Anzeige erreichen Sie mit den beiden Zeichen "[" und "]". Sollten Sie vorhaben, eines dieser vier Zeichen als Text und nicht als Steuerzeichen zu verwenden, müssen Sie es doppelt verwenden (z. B. "[[" oder "}}"). Das entsprechende Zeichen wird dann nur einmal als Text in der Chatnachricht erscheinen. HINWEIS: Für Benutzer von AOL kann es zu Schwierigkeiten beim Anschluss an Mehrspieler-Spiele kommen. Das Hosten von Partien wird gar nicht möglich sein. AOL arbeitetet momentan an den eigenen Diensten und versucht, Mehrspieler-Partien künftig zu erleichtern. Wenden Sie sich bitte an AOL und fragen dort nach dem momentanen Status und eventuellen Lösungen für Ihr Problem. HINWEIS: Der Spieler mit der schnellsten Internetverbindung sollte als Host auftreten. Durch ein Modem kann der Verbindungsaufbau deutlich verlangsamt werden. Schwierigkeiten beim Anschließen an Mehrspieler-Spiele: * Wenn ein Spieler sich über GameSpy oder GameSpy Arcade an ein Spiel anschließen möchte, müssen die folgenden speziellen Ports für das Spiel von Ihrem eventuell vorhandenen Router und Ihrem Provider geöffnet werden: 6667 (IRC) 3783 (Voice Chat Port) 27900 (Master Server UDP Heartbeat) 28900 (Master Server List Request) 29900 (GP Connection Manager) 29901 (GP Search Manager) 13139 (Custom UDP Pings) 6500 (Query Port) 2302 (DirectPlay) * Zusätzliche Informationen zum Verbindungsaufbau mit GameSpy finden Sie unter "http://www.gamespyarcade.com/software/support/firewalls.shtml" * Zum Anschluss an ein Spiel über eine "Direkte IP"-Adresse oder ein LAN muss nur der DirectPlay-Port (2302) zugelassen werden. * Sowohl Firewalls als auch Network Address Translation (NAT) stellen Probleme für Mehrspieler-Partien dar. Ein neues Interface für Router und Betriebssysteme mit Namen Universal Plug and Play (UPnP) vermindert diese Probleme merklich. Wenn Sie ein Betriebssystem mit UPnP verwenden (Windows Me oder Windows XP) sowie einen UPnP-Router, sollten Sie sich an jedes öffentliche Spiel anschließen können. Sollte Ihr System nicht UPnP-kompatibel sein, müssen Sie der erste Spieler in einer Partie sein und keine anderen Spieler ohne UPnP können sich nach Ihnen anschließen. Überprüfen Sie auch, dass die UPnP-Dienste auf Ihrem Router aktiviert sind. Einige aktuelle Router (die von Microsoft zum Beispiel) aktivieren UPnP immer. Andere (z. B. von LinkSys) bieten zwar UPnP an, deaktivieren diese Funktion aber standardmäßig. * GameSpy gestattet es nicht, die Reihenfolge zu bestimmen, in der sich die Spieler anschließen, da sie alle gleichzeitig einsteigen. Wenn Sie Probleme mit der Firewall haben und die Anschlussreihenfolge verändern möchten, sollten Sie sich für "Direkte IP" entscheiden. Schwierigkeiten als Mehrspieler-Host: * Um ein Spiel als Host erstellen zu können, muss Ihr Computer als Server im Internet operieren können und dabei eine öffentliche IP-Adresse besitzen, über die sich die Mitspieler anschließen können. Firewalls und NAT-Router verhindern dies, indem Sie Ihr LAN zum Internet hin abschirmen. Um als Host ein Spiel erstellen zu können, müssen Sie Ihren Router so konfigurieren, dass er bestimmte Ports vom Internet zu Ihrem Computer freischaltet und einen Transfer gestattet. Dies können Sie mit "Port Forwarding" oder DMZ erreichen. Port Forwarding verbindet bestimmte externe Ports mit Ihrem internen Computer, DMZ reicht alle 65536 Ports an Ihren Computer weiter, als ob er außerhalb der Firewall stünde. Die Verwendung einer DMZ ist einfacher, jedoch auch etwas riskanter, da Ihr Computer fortan frei im Internet erreichbar ist. Sie sollten für beide Alternativen einen Blick in das Handbuch Ihres Routers werfen. Sie müssen die folgenden Ports freischalten und weiterreichen: 13139 (Custom UDP Pings) 6500 (Query Port) 2302 (DirectPlay) * Zusätzlich muss Ihnen Ihr Provider gestatten, als Host Spiele auf diesen Ports erstellen zu können. Schwierigkeiten beim Sprachchat: DirectVoice muss auf Ihrem Rechner aktiviert sein, indem Sie den "Voice Test Wizard" starten (nur einmal). Sie können dies direkt über die unter tun. Wählen Sie in der Registerkarte . Das Spiel wird dann den Wizard automatisch starten, wenn Sie im Hauptmenü wählen, sofern die nicht null beträgt. Für die Neugierigen haben wir hier die Komprimierungscodecs und deren Bandbreite aufgeführt: (0) ** DIRECT VOICE DEAKTIVIERT ** (1) Voxware V* 1.4 kbit/s (2) Voxware S* 3.2 kbit/s (3) Voxware S* 6.4 kbit/s (4) T* 8.6 kbit/s (5) Microsoft G* 13.0 kbit/s (6) Microsoft ADPCM 32.8 kbit/s (7) Microsoft P* 64.0 kbit/s Microphone Boost Viele Soundkarten verfügen über die Option "Microphone Boost" oder "Mic Boost". Dieses Feature erhöht die Eingangslautstärke derart, dass die Signale schwacher Eingabegeräte verstärkt werden. Wenn Sie feststellen, dass der Eingabepegel Ihres Systems zu niedrig für einen Sprachchat ist, können Sie den Microphone Boost aktivieren. Aktivieren des Microphone Boost Öffnen Sie den Aufnahmemixer wie im vorherigen Abschnitt beschrieben. Blenden Sie den Button Erweitert im Mixer ein, indem Sie im Optionsmenü den Befehl Erweitert wählen. Klicken Sie auf den Button Erweitert im Mikrofon-Abschnitt, um die Dialogbox Erweiterte Einstellungen für Mikrofone zu öffnen. Fügen Sie ein Häkchen bei Microphone Boost ein. Wenn der Microphone Boost Ihren Eingangspegel zu laut verstärkt, führen Sie die gleiche Prozedur durch, um ihn zu deaktivieren. Wenn Ihre Soundkarte den Microphone Boost nicht unterstützt, erkennen Sie das wie folgt: Der Befehl Erweitert in den Optionen des Aufnahmemixers ist nicht verfügbar. Der Button Erweitert im Mikrofon-Abschnitt des Aufnahmemixers ist nicht verfügbar. Unter Erweiterte Einstellungen für Mikrofone ist kein Eintrag Microphone Boost vorhanden. Warenzeichen- und Copyright-Hinweis ----------------------------------- (c) 2002, Infogrames Interactive Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle Warenzeichen und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Sid Meier's Civilization(R), Civ(R), CIVILIZATION(R) sind in den USA eingetragene Warenzeichen. Firaxis Games ist ein Warenzeichen von Firaxis Games, Inc. Windows und DirectX sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Pentium ist ein Warenzeichen bzw. ein eingetragenes Warenzeichen der Intel Corporation oder ihrer Niederlassungen in den USA oder anderen Ländern.