Das Newsarchiv von civ3.de


Produktionsfehler bei der Neuauflage 'Civilization III - The Best Of Atari' (Updates)
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 30. März 2004 - 18:36

Ende Februar ist die preiswerte Neuauflage der deutschen Civ3-Originalversion unter dem Titel Civilization III - The Best Of Atari erschienen. Verblüffte Käufer berichten jedoch, dass ihnen die Installation nicht gelingt und auch ein Umtausch beim Händler nichts bringt, da es offensichtlich einen Produktionsfehler gibt: die Standard-Installation bricht laut Aussage der Betroffenen bei 73% ab und verlangt eine zweite CD, welche aber nicht mitgeliefert wird. Der Atari-Support gibt den Käufern dazu folgenden Ratschlag (Dank an Chris für die Einsendung):
Atari Support Team: "Leider kommt es zu dieser Fehlermeldung, wenn Sie die "typische Installation" wählen. Bitte wählen Sie die "Minimal Installation"."
Update 2. März: leider berichten betroffenene Spieler, dass sich nach der von Atari oben genannten Installationsprozedur die gelieferte veraltete Spielversion (Version 1.16) nicht mit dem aktuellen Patch 1.29 aktualisieren lässt. Da dieser Patch viele Probleme korrigiert und Weiterentwicklungen bietet, muss bis zur Lösung des Problems von der "BestOf"-Version abgeraten werden. Betroffene können im Civ3-Forum ihre Erfahrungen austauschen: "Hilfe!"
Update 2. März: Atari Frankreich hat sich bei uns gemeldet, um Näheres über die Probleme zu erfahren. Man ist also definitiv bemüht, eine Lösung zu finden.
Update 13. März: wie uns Chris als einer der betroffenen Käufer mitteilt (vielen Dank!), erhält er auf seine Problembeschreibung hin von Atari nun eine neue Civ3-Version zugeschickt. Allen anderen Betroffenen kann folglich empfohlen werden, die problematische CD ebenfalls formlos beim Atari-Support zu reklamieren, wenn eine Lösung der Probleme gewünscht ist.
Update 25. März: Atari hat sich seit drei Wochen nicht mehr bei uns gemeldet, und wie es nach dieser Wartezeit nun aussieht, wird wohl kein Patch mehr erscheinen, um die Produktionsfehler der Best Of-Version (Stand V1.16) zu korrigieren. Statt dessen enthält die Atari-FAQ nun den knapp gehaltenen Hinweis, die defekte Ware beim Händler oder bei Atari umzutauschen, hier der Link.
Update 30. März: bei uns melden sich die ersten Käufer, welche eine Austauschversion erhalten haben. Hier dazu ein kurzer Bericht von Philipp (vielen Dank!):
"Habe am Freitag Nachmittag (!) den Atari Produktsupport angemailt und um Austausch gebeten, und heute [Dienstag] habe ich die korrigierte Nachpressung im Briefkasten. Kurzer Test (typische Installation, Patch 1.29f) war erfolgreich - eigentlich ein ganz schmerzfreies Procedere, kann ich nur weiterempfehlen!"
Alle Betroffenen sollten folglich Atari's Umtauschangebot wahrnehmen, denn so erhält man eine fehlerfreie Version, welche kompatibel mit der aktuellen Originalversion (Patch V1.29) ist.



Civ 4: Infos von Soren Johnson
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 30. März 2004 - 07:59

Civ3 und Civ4-Hauptprogrammierer Soren Johnson machte auf der diesjährigen Game Developer's Conference einige Kommentare zu Civ4, welche bei frictionlessinsight zu lesen sind. Dank an CivFanatics für den Hinweis. So sollen bestimmte Konzepte im Sinne eines komfortableren Spielverlaufs überarbeitet werden sollen (Verschmutzung, Aufstände, Korruption), sowie neue Konzepte in das Programm einfließen (z.B. Religion). Bis Civ4 wird allerdings noch eine Menge Zeit vergehen, denn es wird von Grund auf neu programmiert. Das Team berücksichtigt dabei auch die von den Fans gemachten Verbesserungsvorschläge, wobei diese Liste "länger als das Neue Testament" sein soll. Wir von civ3.de rechnen mit einem Veröffentlichungstermin von Ende 2005.



SdM April - jetzt schon verfügbar! [Update]
Geschrieben von MatFis am Montag, den 29. März 2004 - 14:47

25.03.2004 Für alle, die das SdM zu lasch fanden, oder die gemeckert haben, daß immer schon im Mittelalter Schluß ist, haben wir heute einen besonderen Leckerbissen zu bieten. Das neue SdM April ist da. Und diesmal muß man das Raumschiff bauen. Ein richtig schönes Space Race also. Weil diese Aufgabe nicht ganz einfach ist, und vor allem deutlich länger als die sonstigen SdMs, wird das SdM April diesmal schon eine Woche ehr - heute - veröffentlicht.

Da das Forum zur Zeit von Datenbankfehlern und Umzugsproblemen geplagt wird, und daher kein anfügen einer Daten möglich ist, wird das Start-Save diesmal direkt von hier geladen.

Angeboten wird das ganze in 2 Varianten: einmal ungepackt und einmal zur Bandbreitenoptimierung mit RAR (3.x) gepackt. Wenn möglich bitte das gepackte wählen, den sinnloser Traffic ist Verschwendung...
Schwierigkeitsgrad Gottheit
Welteinstellungen Standard-Pangäa-Karte
Barbaren Rastlos
Zu spielende Ziv Niederlande
Ziel Schon von Anfang an stehen sich 2 Allianzen feindlich gegenüber. Niederländer, Russen, Ägypter und Römer auf der einen Seite, Osmanen, Japaner, Irokesen, Hethiter auf der anderen. Du bist der Anführer der Niederländer und musst deiner Allianz so schnell wie möglich zu einem Weltraumsieg verhelfen. (Die Völker bauen das Raumschiff gemeinsam.)
Achtung! Es wurden einige Regeln verändert! Details siehe Thread im Forum
Download RAR(3.x)-gepacktes Save (60K) VERSION 2
ungepacktes Save (80K) VERSION 2

RAR(3.x)-gepacktes Save (60K) Orginale Version 1
ungepacktes Save (80K) Orginale Version 1

Große Version (55KB)


Große Version (190KB)
Bitte beachten: dieses Spiel läuft nur unter C3:Conquests!

Update Die bisherige Version des SdM April hat sich als zu schwer herausgestellt. Zwar wurde sie getestet - und dabei festgestellt, dass man einen schönen Staat mit schönen Schweizer Söldnern normalerweise bekommen kann, aber offensichtlich reicht das für einen Allianzsieg nicht aus. Auch die forumsbekannten Cracks haben bisher in diesem SdM verloren. Darum wird es eine zweite Version geben mit zu einem großen Teil neu verteilten Ressourcen. Die erste Version bleibt im Netz und kann nach wie vor gespielt werden. Man kann auch mit ihr für die zweite Version üben, da sich die Karten ja sehr ähneln. Wer (im 1. Versuch natürlich) mit der ersten Version gewinnt, kann sie auch einsenden und bekommt einen Bonus von 50 Runden inklusive der grenzenlosen Anerkennung des gesamten SdM-Teams. Die Normalsterblichen senden ihr gewonnenes Save mit der zweiten Version ein.



Mod 'The Missing Links' 3 released [Update]
Geschrieben von MatFis am Sonntag, den 28. März 2004 - 17:46

26.03.2004 Heute ist endlich soweit, "The Missing Links 3" steht zum Download bereit. Dieser Mod beinhaltet 6 neue Nationen, 10 neue Technologien, +20 neue Einheiten, 2 neue Regierungsformen, 4 neue Resourcen, 6 neue Gebäude, 17 neue Wunder und modifiziert einige Einheiten.
Vielen Dank an CCJ39 für den Hinweis.

Heruntergeladen werden kann der Mod (immerhin stolze 46MB) hier.

Update Nachdem die neue Version 3.0 für einigen Wirbel gesorgt hat, ist ab sofort die neue Version 3.1 ist verfügbar und wurde in Hinsicht auf gewisse Inhalte überarbeitet. Die neue Version steht sowohl als Vollinstallation als auch als Update zum Download bereit.

TML3
Große Version (72KB)
Newsmeldung bei world-of-civ.de



C3C (D): Sonderpreis bei Amazon
Geschrieben von Kai am Freitag, den 26. März 2004 - 14:29

Als ich am 25. März die Civ3-Preisliste aktualisierte, kostete die deutsche Version des umfassenden zweiten Civ3-Addons Conquests (C3C) bei Amazon noch 32.99 €. Einen Tag später erreicht uns am 26. März die aufmerksame Nachricht von Tobias G. (vielen Dank!), dass der Preis um sage und schreibe 60% auf 9.99 € bei Amazon gesenkt wurde. Da dieser Sonderpreis sicher nicht von Dauer ist, sollten sich Interessenten diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen.



Forenprobleme [update]
Geschrieben von MatFis am Samstag, den 20. März 2004 - 12:24

(Orginal vom 17. März 2004 - 11:49) Wie die meisten von Euch sicher mitbekommen haben, hat das Civilization-Webring Forum, dem auch wir angehören, derzeit massive Probleme. Diese sind zwar nicht - von von einigen Usern immer wieder behauptet - hausgemacht, eine Lösung ist derzeit kurzfristig leider nicht in Sicht. Ich will hier einfach mal die häufigsten Fragen beantworten:

Was ist passiert?
Derzeit funktioniert ein Teil des Forums nicht, und zwar die Funktion, die einen Thread anzeigt. Um diesen Fehler zu umgehen und das Board wenigstens weiter benutzbar zu halten wird bei Aufruf einers Threads automatisch auf die Reply-Funktion verlinkt, welche (noch) funktioniert. Das macht die ganze Sache zuwar etwas mühsam zu lesen, ist aber unabdingbar wenn der Thread überhaupt noch aufgerufen werden soll. Des weiteren lassen sich keine Anhänge mehr hochladen, was zusätzlich ärgerlich ist.

Warum ist es passiert?
Es handelt sich um ein Problem mit der Datenbank des Hosters (gamigo). Am Problem selbst können wir nicht ändern, das hängt mit dem Speicher des Datenbankservers zusammen (es heißt ja Can't open file: 'attachment.MYI'). Die Anhangtabelle ist für den Fehler verantwortlich. Die Antwortseite geht deshalb im Gegensatz zur Threadanzeige, weil sie keinen Aufruf der Attachment-Tabelle verursacht.

Was werdet Ihr tun?
Wie oben beschrieben besteht das Problem darin, daß die Datenbank das File, in dem die Tabelle "attachement" auf der Festplatte gespeichert wird, nicht öffnen kann. Daran können wir NICHTS ändern, das kann nur der Administrator des Systems. Und das ist ein Gamigo-Techniker. Die Chance, die uns bleibt, ist ein kompletter Umzug des Forums.

Warum ziehr Ihr nicht einfach um?
Diskutiert wird dies intern schon seit einiger Zeit. So dürften auch Euch die ständigen Performance-Probleme und die in letzter Zeit immer nervigere Zwangs-Werbung aufgefallen sein. Allerdings ist ein Umzug leichter gesagt als getan. Für einen Umzug muß (neben den statischen Seiten) ein komplettes Abbild der Datenbank angefertigt werden. Und das ist bei einer Datenbank, die 100.000e Einträge hat und für die wir keinen root-Zugang besitzen eine Jahrhundertaufgabe. Des weiteren müßten 2,5 GB an Attachement-Daten tranferiert werden. Außerdem haben wir das Problem, daß wir einen Server brauchen, auf dem 3+ GB Daten gespeichert werden können, der eine MySQL Datenbank ohne Datensatz-Obergrenze hat, wo mit 20+ GB Traffic zu rechnen ist und der möglichst wenig kostet.

Update Nach bangen Stunden, ob unser Versuch, die Datenbank zu reparieren Erfolg hatte, funktioniert das Forum wieder (fast) normal. Die für den allgemeinen Betrieb ausreichenden Funktionen sind wieder hergestellt, einzig das posten von attachments birgt noch Probleme zeitlicher Natur (es kann SEHR lange dauern).
Jetzt wünschen wir wieder viel Spaß beim posten!



Quick-SdM März - diesmal C3C!
Geschrieben von MatFis am Mittwoch, den 17. März 2004 - 12:38

Neben dem normalen SdM habt Ihr in diesem Monat auch im Quickgame eine friedliche Aufgabe zu lösen - nämlich die maximierung der Bevölkerung bei 10AD. Eine Premiere ist dieses Quickgame in anderer Hinsicht auch noch: zum ersten Mal benötigt das SdM Conquests! (in der akteullen Version 1.15beta).

Aufgrund der Forenprobleme verlinken wir direkt auf die Newsreply Seite, da sonst ein lesen des Thread nicht möglich wäre (siehe News "Forenprobleme") - also nicht erschrecken, wenn Ihr Euch anmelden müßt.
Schwierigkeitsgrad Kaiser
Welteinstellungen Kontinente / klein(!) / Rest Standard
Barbaren Wilde Horden
Zu spielende Ziv Mayas
Ziel Maximiere die Bevölkerung (siehe F11) bis zum Jahr 10 AD.

Zusatzinfos: siehe Foren-Thread.
Download Thread im Forum
Bitte beachten: dieses Spiel läuft nur unter C3:Conquests!




Preview: Sid Meier's Pirates!
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 16. März 2004 - 13:38

Off Topic: im Jahr 2004 ist Sid Meier's Pirates! der wichtigste Titel von Sid Meier (Bild links) und seiner Mannschaft bei Firaxis. Das Programm wird gegen Jahresende erwartet, nun sind erste Previews erschienen, in denen man einen Blick auf die Inhalte werfen kann. Dank an CivFanatics für den Hinweis. Interessante Fansites zum Titel sind addictedtopirates und Cutlass Isle.
Quellen: Gamespy-Preview - PC IGN-Preview



Mod 'The Missing Links' V 3.0 coming soon
Geschrieben von MatFis am Samstag, den 13. März 2004 - 11:47

Bei den Beta-Tests für die brandneue Version 3 des Mods "The Missing Links" ist nun die letzte Phase erreicht und laut AK47 (Autor von TML) wird der Releastermin der 26.03.2004 sein. Wir werden Euch weiter auf dem Laufenden halten!
Vielen Dank an CCJ39 für den Hinweis.
TML3
Newsmeldung bei world-of-civ.de     



C3C: Patch-News von Jesse Smith
Geschrieben von Kai am Donnerstag, den 11. März 2004 - 07:03

C3C-Produzent Jesse "Tavis" Smith sendet uns ein Mitteilung zum nächsten Patch für das zweite Civ3-Addon Conquests (C3C), sowie eine vorläufige Liste mit den darin enthaltenen Korrekturen und Neuerungen.
Sorry für die Verzögerung, wir hoffen, den Patch so bald wie möglich freigeben zu können. Es ist für uns wichtig, dass er für alle Sprachversionen gleichzeitig erscheint, und dieses erfordert noch einen weiteren Testdurchlauf.
Dank für Eure Geduld,
Jesse Smith
Produzent, Civilization III: Conquests, Firaxis Games
C3C: Inhalte des kommenden Patches



SdM März - Wunderrausch
Geschrieben von MatFis am Freitag, den 5. März 2004 - 17:05

Krieg, Krieg, Krieg - so hieß es bisher in vielen Spielen. Jetzt schon wieder, werden einige denken. Nein, diesmal nicht! Zur Entspanng der Weltsicherheitslage sollt Ihr heute versuchen, soviele Wunder wie möglich bis 1500AD zu raffen. Und da erobern von feindlichen Nationen nicht zählt, ist diemal nicht der totale Krieg sondern der totale Frieden gefragt. Aber lest selbst:
Schwierigkeitsgrad König
Welteinstellungen Standard / mittel
Barbaren Normal
Zu spielende Ziv Engländer
Ziel Baue soviele Wunder wie möglich bis 1500AD. Es werden aber nicht die Wunder gezählt, sondern die Schilde, die für die Wunder benötigt werden.

Zusatzregeln: siehe Foren-Thread.
Download Thread im Forum
Auch dieses Spiel läuft unter C3:PtW, so daß auch jeder Nicht-Conquests-Besitzer (der dann logischerweise aber PtW haben muß) mitmachen kann. Conquests Besitzer können sowieso auf jeden Fall mitspielen, da C3C ja PtW mit enthält..
Bitte aber beachten: das Spiel muß mit PtW und NICHT mit Conquests gespielt werden!!!




Neue Warnung vor 'Beagle'- Mutationen
Geschrieben von Kai am Donnerstag, den 4. März 2004 - 12:15

Aus aktuellem Anlass wieder eine Viren-Warnung: es kursieren erneut reichlich Mails mit als "Tools" getarnten inifzierten Dateien, welche angeblich von xyz@civ3.de stammen: natürlich verschickt civ3.de aber keine Programme, statt dessen handelt es sich um Mutationen des 'Beagle-Wurms', welcher sich auf befallenen PCs selbständig verschickt und falsche Absender-Adressen vortäuscht, welche er vorgefundenen PC-Adressbüchern entnimmt. Die neueste Masche besteht darin, dass die infizierten "Tools" verschlüsselt werden, so dass diese nicht auf dem Versandwege durch Antivirenprogramme des Providers gescannt werden können. Das Kennwort wird dem Anwender gesondert mitgeteilt. Offenbar gibt es hier eine Menge zu gutgläubiger und und damit infizierter Civ3-Spieler, denn man bekommt diese Mails nun recht häufig. Also: keine E-Mails mit unangefordertem Attachement öffnen, auch wenn der Absender einen seriösen Namen hat, außerdem ein Antivirenprogramm mit aktuellen Virensignaturn verwenden. Weitere Infos zum Virus gibt es hier, ein leicht zu bedienendes Desinfektionstool steht hier zur Verfügung.


topback to top Civilization III © Infogrames & Firaxis
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2007 team civ3.de