Das Newsarchiv von civ3.de


Take2 neuer Inhaber der Marke 'Civilization' - Civ IV kommt Ende 2005
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 26. Januar 2005 - 16:55

Wie bereits kürzlich vermutet, hat tatsächlich Take2 die Marke 'Civilization' von Atari gekauft und ist darüber hinaus mit dem Entwicklungsstudio Firaxis eine Langzeit-Partnerschaft über mehrere künftige Titel eingegangen. Die entsprechenden Presseerklärungen sind bei Yahoo nachzulesen. Als Erscheinungsdatum von Civilization IV wird wie erwartet das Jahresende 2005 angegeben.



Galactic Civilizations II - Website gestartet
Geschrieben von Kai am Montag, den 24. Januar 2005 - 21:12

Parallel zum Firaxis-Megaseller 'Civilization III' ging seinerzeit auch Galactic Civilizations (GalCiv) von StarDock an den Start. Der ebenfalls rundenbasierte Titel hat eine Menge mit dem klassischen Civilization gemein, besitzt als Kulisse aber den Weltraum. Seit der legendären OS/2-Urversion ist GalCiv für seine ausgebuffte künstliche Gegnerintelligenz bekannt, welche per Multithreading sogar die vom menschlichen Spieler verwendete Überlegungszeit zur Optimierung eigener Spielzüge nutzt. Auch im Jahr 2005 sieht es nun so aus, dass etwa zeitgleich mit 'Civilization IV' gegen Ende des Jahres eine neue GalCiv-Version unter dem Titel 'Galactic Civilizations II' erscheinen wird. Die GalCiv2-Website wurde bereits freigeschaltet. Die Designer geben im GalCiv2-Forum erste Einblicke in Verbesserungen.



Take2 möglicherweise neuer Besitzer der Marke 'Civilization' ?
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 12. Januar 2005 - 11:42

Mitte November verkaufte Atari die einstmals mit der Übernahme der Firma Hasbro/Microprose erworbene Marke 'Civilization' für 15.5 Mio. Euro zur Deckung von Schulden an einen unbekannten Käufer. Dieser hält sich seitdem im Hintergrund. Verschiedentlich wurde spekuliert, das Entwicklungsstudio Firaxis selbst habe die Marke von Atari erworben, wie es zuvor auch schon mit 'Pirates!' geschah. Nun berichtet uns jedoch ein Kontaktmann aus den USA, dass laut der Zeitschrift 'PC Gamer' der neue Besitzer Take2 (MaxPayne, GTA...) sein soll. Dieses hört sich plausibel an, denn Take2 ist derzeit finanziell in starker Verfassung und in Einkaufslaune, um sich neben EA eine gute Marktposition zu sichern. Die Presseabteilung von Take2 Deutschland erklärte uns auf Anfrage, "zu diesen Spekulationen kann zu diesem Zeitpunkt keine Auskunft erteilt werden." Es bleibt also spannend. Da 'PC Gamer' mit dem weltweit ersten Civ4-Preview jedoch einen einmaligen Treffer landen konnte, ist diese Quelle vor dem Hintergrund der Fakten stimmig.


topback to top Civilization III © Infogrames & Firaxis
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2007 team civ3.de