Das Newsarchiv von civ3.de


OT: Rise of Nations - Demo zum Addon 'Thrones and Patriots'
Geschrieben von Kai am Samstag, den 24. April 2004 - 15:08

Off-Topic: das als quasi "Echtzeit-Civ" gehandelte Rise of Nations (RoN) von Civ2-Mitautor Brian Reynolds wurde im Jahr 2003 bei den legendären GameSpot-Awards nicht nur in der Klasse Strategie-Spiele zum besten Spiel des Jahres gewählt, der Titel schaffte es sogar gegen die gesamte PC-Konkurrenz, den Titel als bestes PC-Spiel des Jahres 2003 einzufahren. Auf Basis dieses Erfolgs musste natürlich noch ein Addon kommen. Es trägt den Namen Thrones and Patriots und wird demnächst in den Regalen stehen. Wichtigste Neuerung ist die Einführung von Regierungsformen in das Echtzeit-Spektakel. Schon jetzt ist eine umfassende Demo (244 MB) verfügbar, welche auch ohne installierte Vollversion völlig eigenständig lauffähig ist.
RoN
Hintergrundinfos: Civilization-Fans ist der Name Brian Reynolds ein Begriff, denn er war seinerzeit bei Microprose Co-Autor von "Civ2" und bei Firaxis der Vater von "Alpha Centauri". Brian entschied sich dann jedoch, nicht mehr am rundenbasierten "Civ3" mitzuarbeiten, sondern mit seinen engsten Mitarbeitern die eigene Firma BHG zu gründen, um eine Art "Echtzeit-Civ" zu entwickeln. RoN ist als reinrassiges RTS-Programm mit einer TBS-ähnlichen Spieltiefe ausgelegt, welches 6000 Jahre Menschheitsgeschichte innerhalb von einer unterhaltsamen Spielstunde abwickeln kann, es sind aber auch wesentlich längere Partien möglich. Volle Multiplayer-Unterstützung ist bereits im ersten Release enthalten, aber auch die Single-Player-Intelligenz ist beeindruckend. Civ-Fans mit Lust auf schnelle Partien sollten sich einmal das RoN-Demo (194 MB) anschauen, Zitat des 4Players-Review (93%): Unter der altbekannten Oberfläche aus Rohstoffabbau, Gebäudebau, Forschung und Kampf schlummern dermaßen viele neue und vor allem innovative Details, dass das Strategenherz vor Freude lacht... Das delikate Erstlingswerk aus dem Hause Big Huge Games vereint nicht nur die Prinzipien der Runden- und Echtzeitspiele auf meisterhafte Weise, sondern durchbricht die Lethargie des Genres mit erfrischend nützlichen und innovativen Spielelementen... Rise of Nations ist großartig!". Fansites: die deutsche Site ronzone.de, sowie die US-Sites Apolyton und RoN Heaven.
RoN-Addon



Online-Civ-zocken
Geschrieben von MatFis am Freitag, den 23. April 2004 - 12:24

ocwDieser Tage ist eine neue Civ3 Fan/Spielergemeinschaftsseite online gegangen. Ziel der Seite ist es, Civ Freunde zusammenzutragen, welche Lust und Zeit haben ein ganzes Wochenende zusammen Civ zu spielen. Ohne Quitter und in freundschaftlicher "Zuasmmenarbeit".

Habt Ihr Lust auf ein solches Wochenende? Hat Euch so etwas schon immer fasziniert? Dann werft doch mal einen Blick auf die Seite!

Link: Operation Civ Wochenende



Nach-Oster-Special-SdM
Geschrieben von MatFis am Freitag, den 23. April 2004 - 11:54

Etwas versätet, aber trotzdem noch erschienen: das Oster-Special!
Schwierigkeitsgrad König
Welteinstellungen Standard-Koninente-Karte
Barbaren Rastlos
Zu spielende Ziv Araber
Ziel Ziel ist es diesmal mit den Arabern insgesamt 10 Siegstandorte einzunehmen. 3 Stück müssen die auf der karte verteilten Schneeberge sein. Die anderen 7 sind beliebig. Die 10 Siegstandorte müssen entweder auf eigenem oder neutralen Gebiet liegen und eine eigene Einheit muss sich darauf befinden. Details siehe Thread im Forum

Diesmal wieder ein PtW Spiel, ansonsten alles wie gehabt. Viel Spaß!



Bebro: neue Einheiten für eigene Szenarien bei CivFanatics
Geschrieben von Kai am Donnerstag, den 22. April 2004 - 08:28

Deutschlands erfahrendster Civ3-Grafiker Bernd "BeBro" Brosis bietet bei der amerikanischen Fansite CivFanatics viele neue Einheiten-Packs mit attraktiven Animationen an, u.a. Anti-Aircraft-Systeme und Helikopter, welche Szenariendesigner frei für ihre Arbeiten verwenden dürfen. Auch andere Modder bieten diese Woche bei CivFanatics eine Menge interessante Downloads, so dass sich ein Besuch lohnt.
Quellen: AA Systeme - Helikopter - Schiffe - Flugzeuge



Sid Meier - Previews zu Pirates! (Update)
Geschrieben von Kai am Montag, den 12. April 2004 - 06:51

Off Topic: im Jahr 2004 ist Sid Meier's Pirates! der wichtigste Titel von Sid Meier (Bild links) und seiner Mannschaft bei Firaxis. Das Programm soll ein zeitgemäßes Remake des erfolgreichen Klassikers von 1987 werden und wird gegen Jahresende erwartet. Nachdem kürzlich bei PC Games ein kurzes deutschsprachiges Interview mit dem Meister zu lesen war, ist nun bei GameStar ein erstes deutschsprachiges Preview erschienen. Dank an Thilo W. für den Hinweis!
Update: leider hat Gamestar das Preview vom öffentlichen Server genommen oder in den kostenpflichtigen Bereich verschoben, jedenfalls lässt es sich nicht mehr abrufen (Dank an Stefan K. für den Hinweis). Wir verweisen deshalb hiermit an die bisher erschienenen englischsprachigen Previews bei Gamespy und PC IGN.
Quellen: PC Games Interview - Gamespy Preview - PC IGN Preview
US-Fansites: addictedtopirates - Cutlass Isle



Umfrageergebnis
Geschrieben von MatFis am Freitag, den 9. April 2004 - 15:42

Nachdem die alte Umfrage jetzt schon über 2 Monate aktiv war, wird es Zeit für eine neue. Bevor es aber wieder so kommt, wie das letzte Mal (als fast vergessen wurde, den Endstand zu posten), diesmal gleich das Endergebniss. Gefragt war "Wie gefällt Dir Civ3 Conquests (C3C)?". Hier die Liste:

Antwort Stimmen Prozent
Ausgezeichnet 1565 43,9
Gut 849 23,8
Geht so 199 5,6
Schlecht 404 11,3
Hab's noch nicht 434 12,2
Werd´s nicht kaufen 114 3,2
Summe 3565 100

Wir von civ3.de halten das Ergebnis dieser Umfrage eindeutig für ein Lob an das 2. Expansion Set Conquests. Immerhin über 2/3 der Spieler finden es Gut oder Ausgezeichnet, nur 15% aller Befragten fanden es schlecht oder hatten gar nicht vor es zu kaufen. Wenn alle Computerspiele auf dem Markt eine solche Akzeptanz unter den Käufern finden würden (Beispiel Anno1503, dessen nach 1,5 Jahren Hinhaltetaktik letztendlich doch gestrichener Multiplayer-Modus sicherlich nicht zur Verbesserung der Beliebtheitswerte führen wird) ...



C3C: offizieller Patch V1.22 erschienen (Update)
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 6. April 2004 - 20:13

Nach einer vorläufigen Übergangsfassung zur Behebung der Probleme mit dem letzten Patch 1.20 hat Firaxis für das zweite Civ3-Addon Conquests (C3C) nun den endgültigen Patch 1.22f für alle Sprachversionen auf den hauseigenen Webseiten veröffentlicht. Der Patch behebt alle bisher bekannten Probleme, z.B. mit Korruption, und optimiert vor allem Multiplayer-Spiele. Auch im Technologie-Baum hat sich im Industriezeitalter eine Menge getan, um verschiedene Strategien attraktiver zu machen. Der Patch ist vollständig, d.h. er umfasst auch alle älteren Patches, welche damit nicht vorab installiert sein müssen. Wichtig: auf Grund der umfassenden Änderungen sind ältere Spielstände nicht mehr verwendbar, laufende Spiele sollte man bei Bedarf also vor Installation des Patches zu Ende bringen. Dank an Raedor für den Hinweis.
Quellen: Patch V1.22 - Patch-ReadMe (E) - Patch-ReadMe (D)



Warnung vor deutschsprachigem 'Sober.F'- Wurm
Geschrieben von Kai am Sonntag, den 4. April 2004 - 19:51

Aus aktuellem Anlass erneut eine Viren-Warnung: es kursieren wieder reichlich Mails, welche angeblich von xyz@civ3.de stammen, und die versuchen, dem Empfänger infizierte Dateien unterzujubeln. Natürlich verschickt civ3.de aber ohne Verabredung keine Dateien, statt dessen handelt es sich um den neuen 'Sober.F-Wurm', welcher sich auf befallenen PCs selbständig verschickt und falsche Absender-Adressen vortäuscht, welche er vorgefundenen PC-Adressbüchern entnimmt. Durch persönliche Anreden wie "Hey Du", "Ich bin es" oder "Na, überrascht" sowie verlockenden Sprüchen versucht der Wurm, die Adressaten zum Öffnen des infizieren Dateianhangs zu motivieren. Offenbar klappt das sehr gut und es gibt es viele gutgläubige und infizierte Civ3-Spieler, denn man sieht diese Mails derzeit häufig. Also: keine E-Mails mit unangefordertem Attachement öffnen, auch wenn der Absender einen seriösen Namen hat, außerdem ein Antivirenprogramm mit aktuellen Virensignaturen verwenden. Weitere Infos zum Virus gibt es hier, ein leicht zu bedienendes Desinfektionstool steht hier zur Verfügung, dieses wird den neuen Wurm aber wohl erst ab Montag (5.4) erkennen und entfernen können.



Neue Heimat für das Webring-Forum und Dank den Mitwirkenden
Geschrieben von Kai am Samstag, den 3. April 2004 - 17:25

Nach wochenlangen Vorbereitungen und nächtelangen Arbeitschichten ist es geschafft: das Civilization-Webring-Forum, der Foren-Verbund fast aller deutschen Civilization-Webseiten, hat unter www.civforum.de eine neue Heimat gefunden. Künftig verfügt das Forum nicht nur über eine hohe Bandbreite, einen technisch stabileren Betrieb und eine modernisierte Forums-Software, das Ganze ist noch dazu vollkommen werbefrei. Der Dank für den professionellen Umzug gebührt Ingo (Scdars) und Matthias (Matfis), denen es gelang, fast das ganze in Jahren erarbeite und mehrere Gigabyte umfassende Foren-Inventar heil in das neue Zuhause hinüberzuretten und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Dank gebührt weiterhin den Sponsoren der neuen, Forensoftware, dieses sind die Moderatoren Andi79, Darekill, Luxi, Matfis, Nille, Ozeman, Richi, Scdars, Strike und Zeri. Der besondere Dank der Civilization-Community gebührt RA Wilhelm Gross (Willi), der sich bereits seit Civ2 ehrenamtlich für die deutsche Gemeinschaft engagiert und die Betriebskosten für den neuen Server übernimmt. Herzlichen Dank Euch allen!
Spezialitäten-Osteraktion: Willi (Bild links) gehört seit ehedem zu den bescheidenen Leuten im Hintergrund, aber dieses Mal ist die Zeit engültig reif für den Civilization-Ritterschlag und einen besonderen Dank. Wir haben uns ausgedacht, dass wer ebenfalls Sir Willi seinen Dank für die neue Heimat des Forums ausdrücken möchte, ihm zu Ostern eine kleine lukullische Spezialität aus seiner Heimatstadt oder der Umgebung schickt, z.B. ein Päckchen Marzipan aus Lübeck (übernehme ich). Willi's Adresse kann bei Bedarf hier erfragt werden. Wir sind gespannt, was bei Willi alles eintreffen wird und wie viele (transportfähige!) Spezialitäten es im deutschsprachigen Raum geben mag?



C3C: offizieller Patch V1.20 erschienen (Update)
Geschrieben von Kai am Freitag, den 2. April 2004 - 20:56

Firaxis hat für das zweite Civ3-Addon Conquests (C3C) den umfassenden Patch 1.20f für alle Sprachversionen auf den hauseigenen Webseiten veröffentlicht. Der Patch behebt alle bisher bekannten Probleme, z.B. mit Korruption, und optimiert vor allem Multiplayer-Spiele. Auch im Technologie-Baum hat sich im Industriezeitalter eine Menge getan, um verschiedene Strategien attraktiver zu machen. Der Patch ist vollständig, d.h. er umfasst auch alle älteren Patches, welche damit nicht vorab installiert sein müssen. Wichtig: auf Grund der umfassenden Änderungen sind ältere Spielstände nicht mehr verwendbar, laufende Spiele sollte man bei Bedarf also vor Installation des Patches zu Ende bringen.
Update: leider hat sich ein größerer Fehler in den Patch geschlichen, wodurch sich Multiplayer-Spielstände nicht mehr laden lassen. Auch gibt es kleine Probleme dadurch, dass die Radio-Technologie gestrichen wurde. Wir schlagen deshalb vor, erst einmal noch mit dem Update zu warten. C3C-Produzent Jesse "Tavis" Smith ist schon im Bilde und sagte im Apolyton-Forum:
Ein Update wird so schnell es geht veröffentlicht werden. Täuscht Euch nicht, auch wir können Fehler machen. Wir arbeiten hart daran, die bei V1.20 festgestellten Probleme zu beseitigen.
Danke
Jesse Smith
Produzent, Civilization III: Conquests, Firaxis Games
Quellen: Patch V1.20 - Patch-ReadMe (E) - Patch-ReadMe (D)



Neue Adresse des Civ-Forums [Updates]
Geschrieben von MatFis am Donnerstag, den 1. April 2004 - 23:11

26. März 2004: Das Civilization-Webring-Forum, ein Foren-Verbund fast aller deutschen Civilization-Webseiten, zu dem auch wir gehören, zieht um. In diesem Zug ändert sich auch die Adresse.

Bitte merkt und speichert euch die folgende neue Adresse für das Forum:
http://www.civforum.de

Dahinter verbirgt sich eine Weiterleitung, die derzeit auf die "alte" URI des Forums verweist und umgeschaltet wird, sobald das Forum auf dem neuen Server in Betrieb genommen wird. Sobald ihr eure Bookmarks aktualisert habt, ist euer Anteil am Umzug getan.

Die Webring-Übersicht wird dann nach http://www.civwebring.de umziehen.

Im Zusammenhang mit dem Umzug wird es einige vorübergehende Einschränkungen geben. Wir halten Euch auf dem laufenden!

1. April 2004: Inzwischen ist das Forum down, der Umzug ist in vollem Gange. Da eine sehr große Datenmenge transferiert, dann wieder eingespielt werden muß und außerdem gleich noch der Umstieg auf die neue Version der Forensoftware erfolgt, ist damit zu rechnen, daß es etwas dauern kann. Wir berichten weiter.

Update:Inzwischen ist das Forum wieder online, aber im READ ONLY Status. Die Daten sind transferiert (vermutlich hätte der heutige Traffic das Monatslimit jeder kleineren Webpräsenz gesprengt). Die Datenbank läuft zwar wieder, aber um Inkonsistenzen zu vermeiden darf nichts gepostet werden bis die Konvertierung auf die neue Version des vB-Boards erfolgt ist. Wir hoffen weiterhin auf Euer Verständniss und melden uns wieder.


topback to top Civilization III © Infogrames & Firaxis
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2007 team civ3.de